Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktsberatung

Evangelische Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen bieten Hilfen im Schwangerschaftskonflikt, vor und nach einer Geburt und bei Fragen rund um Sexualität. Sie informieren über Familienplanung und Verhütung.

Unser Beratungsangebot im Überblick

Wir beraten Frauen, Männer, Paare und Familien

zu Schwangerschaft und Familie

• Informationen zu und Vermittlung von finanziellen Hilfen
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • Information über gesetzlich relevante Bestimmungen, wie z.B. Umgangsrecht, Unterhalt, Vaterschaftstest, Elternzeit
  • Beratung in Zusammenhang mit Schwangerschaft wie z.B. bei Familien- oder Partnerschaftsproblemen, Verlust des Kindes, Adoption
  • Beratung in der ersten Familienphase

im Schwangerschaftskonflikt gemäß § 219 StGB

• Unterstützung im Entscheidungsprozess
  • Information über gesetzliche Bestimmungen
  • Vermittlung finanzieller Hilfen (z.B. Bundesstiftung Mutter und Kind, Kirchliche Härtefonds)
  • Ausstellung des Nachweises über eine erfolgte Schwangerschaftskonfliktberatung
  • Rechtliche und medizinische Information zum Schwangerschaftsabbruch
  • Beratung nach einem Schwangerschaftsabbruch

Frauen erfahren in der evangelischen Schwangerschaftskonfliktberatung Begleitung im Entscheidungsprozess und Unterstützung, unabhängig von ihrer Entscheidung.

Die Evangelische Kirche engagiert sich in der gesetzlich vorgeschriebenen Schwangerschaftskonfliktberatung , die dem Schutz des ungeborenen Lebens dient. Wir sind davon überzeugt, dass dies nur möglich ist mit der Frau nicht gegen sie. Frauen erhalten einen Beratungsschein.

Wer berät Sie?

Unsere Berater*innen sind ausgebildete und erfahrene Fachkräfte. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung gehört bei uns zum beruflichen Qualitätsstandard. Selbstverständlich unterliegen unsere Mitarbeiter*innen der Schweigepflicht.

Evangelische Schwangerschaftskonfliktberatung versteht sich als Gespräch, in dem „miteinander Rat gehalten wird“ im Wissen um die Zusage der Liebe Gottes.

Grundlage unseres Beratungsverständnisses ist ein offener, von Vertrauen getragener Prozess des Verstehens und Klärens, ohne jede Form von Überredung, moralischer Belehrung oder gar Schuldzuweisung.

Sie können zu uns kommen, wenn Sie

• ungewollt schwanger sind und nicht wissen, ob Sie das Kind bekommen sollten,
  • einen Schwangerschaftsabbruch erwägen,
  • sich mit ihrer Schwangerschaft allein gelassen fühlen,
  • zweifeln, ob die Beziehung zu Ihrem Partner die „Belastungsprobe Kind“ aushält
  • über eine vertrauliche Geburt nachdenken
  • schwanger sind und bei rechtlichen und/ oder finanziellen Fragen Unterstützung brauchen,
  • Angst vor einer möglichen Behinderung des Kindes haben
  • sich über Familienplanung und Verhütung informieren wollen,
  • Fragen zur vorgeburtlichen Diagnostik haben,
  • Beratung und Begleitung nach einer Fehl- oder Todgeburt suchen,

Bei der Klärung dieser Fragen will Sie die Evangelische Schwangerschaftskonfliktberatung begleiten und unterstützen.

Wie werden Sie beraten?

Mit der Beratung bieten wir Ihnen einen Ort an, an dem Ihre Gedanken und Gefühle in ihrer Widersprüchlichkeit zur Sprache kommen können. Wir wollen Ihnen dabei helfen, Ihre persönliche Situation zu klären, ohne dass wir Ihr Verhalten und Ihre Einstellungen beurteilen. Sie können als Frau mit uns alleine sprechen, können aber auch mit Ihrem Partner kommen. Wir sind offen auch für Gespräche mit Männern, die unsicher sind, wie sie sich in einem Schwangerschaftskonflikt verhalten sollen.

• Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung ist kostenlos
  • Die Berater*innen unterliegen der Schweigepflicht und haben ein Zeugnisverweigerungsrecht
  • Sie erhalten schnellstmöglich einen Termin

Weitere Informationen